Aktuelles


Herzensprojekt - unser Bernhardtiner-Mosaik

Mit der Künstlerin Karmen Kozar an Bord wurde eine Präsentation entwickelt und beim Wettbewerb Herzensprojekt der Flammenden Herzen eingereicht. Das Motto war "Wenn wir da was gewinnen, ziehen wir es durch." Das Abstimmungsergebnis auf dem Berkheimer Weihnachtsmarkt bescherte dem Projekt 300 € (+ 6 Euro Spenden!), und so wurde es im Dezember ernst: Eltern, Kinder, Lehrer und Schulleitung mobilisieren und überlegen wie das restliche Geld aufgetrieben werden kann. 

Alles war im Januar geplant: Anträge auf Projektförderung an Stiftungen schreiben, tonnenweise Kuchen an einem Samstag im März auf dem Hornbach-Parkplatz verkaufen - dann kam Corona und (fast) alle Pläne brachen zusammen. Zum Glück kam die Zusage von der LBBW-Stiftung über 1.000 € Unterstützung - den restlichen Betrag haben die Eltern und andere Wohlmeinende über ein Crowd-Funding im Internet aufgetrieben. 

Und so konnte am 6.7.2020 um 13:30 Uhr in der Aula der GS St. Bernhardt unter Leitung von Karmen Kozar das Mosaik-Projekt mit der "Grundsteinlegung" starten. 9 Nachmittage lang wurde gewerkelt, jeweils 3-4 Kinder in zwei 1,5 h-Schichten, stets die Hygiene-Regeln im Hinterkopf, mit Handdesinfektion und Abstand. Verbaut wurden über 19 kg Mosaik-Steinchen, die mit 15 Flaschen Leim verklebt und über 6 kg Fugenmasse verfugt wurden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und konnte am 28.7. pünktlich zum Schuljahrsende als Abschlussgeschenk der 74 4.-Klässler in der Schule aufgehängt werden. Kleine und große "Bernhardtiner" können jetzt im Eingangsbereich gucken, staunen und anfassen. Danke an die Esslinger Flammenden Herzen für die Initialzündung!

» zurück zur News-Übersicht

Jetzt Kinderwunsch erfüllen

Unterstützen Sie die Aktion. Sie können direkt online teilnehmen und einem von mehr als 400 Kindern einen Weihnachtswunsch erfüllen.

» Jetzt mitmachen

Partner

Gemeinsam geht mehr! Bei unserer Arbeit und unseren Projekten werden wir tatkräftig von örtlichen Unternehmen unterstützt.

»Erfahren Sie mehr

Kinder sind unsere Zukunft. Und strahlende Kinderaugen das schönste Geschenk.

Claudia Kösling
Schirmherrin